Hoch der 1. Mai

Nach 2 Jahren durfte die GSK dieses Jahr wieder ab 02:45 Uhr den 1. Mai Weckruf spielen

Um 02.:45 Uhr begann für die Musiker:innen am 01. Mai der Tag schon sehr früh.

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause, durften wir heuer wieder die Bevölkerung in alter Tradition aus den Betten holen.

Mit über 30 Musiker:innen - aufgeteilt auf 2 Partien - bespielten wir rund 70 Haushalte. Von der Köflacher Innenstadt, über Pichling bis nach Rosental weckten Märsche wie "Frisch Auf" oder der "Spielmannsgruß" unsere Zuhöhrer:innen.

Und wenn man genau hinhörte - war die GSK nicht der einzige Musikverein, der diese Tradition pflegte. In der ganzen Lipizzanerheimat waren Marschmusikklänge in den frühen Morgenstunden zu vernehmen.

Für uns endete der Weckruf gegen 08:30 Uhr im Musikerheim - wo wir von unserem Archivar mit einem selbst gemachten Gulasch empfangen wurden.